Logo UWG Forum
Logo CDU Bornheim

EHRENAMT

Das ehrenamtliche Engagement bildet nicht nur in Bornheim das Fundament für das Miteinander in unserer Gesellschaft. Ich möchte die ehrenamtlichen Strukturen in unserer vielfältigen Vereinslandschaft stärken, denn dies fördert Zusammenhalt. Den Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, gebührt unsere besondere Anerkennung. Damit diese Leistungen noch deutlicher wahrgenommen werden, möchte ich eine Kultur der Wertschätzung für das Ehrenamt schaffen.

Das ehrenamtliche Engagement unserer Freiwilligen Feuerwehr ist besonders hervorzuheben, da die Wehrleute eine unverzichtbare Aufgabe der Daseinsfürsorge für die Stadt übernehmen. Deshalb sind alle Ausgaben rund um die Feuerwehr Pflichtausgaben.

MEINE ZIELE

  • Fester Ansprechpartner für das Ehrenamt in der Stadtverwaltung als Lotse im Behörden-Dschungel
  • Städtische Auszeichnung für das Ehrenamt
  • Vielfältiges politisches Ehrenamt innerhalb und außerhalb von Parteien stärken, zum Beispiel durch aktive Senioren-, Jugend- und Migrantenbeteiligung
Petra Heller - Ehrenamt